Zurück zur Übersicht

Dietze, Düffel, Dramatiker:innen

Literarischer Abend mit Deborah Kötting und Elisabeth Pape

Dienstag, 12.03.2024
20:00 Uhr

Theater Koblenz | Probebühne 4

Deborah Kötting und Elisabeth Pape im Gespräch

Die besondere Lesung mit jungen Autorinnen und Autoren aus dem renommierten Studiengang Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin ist genau so eine Erfolgsgeschichte wie die des Studiengangs selbst und die der langjährigen Kooperation zwischen dem Theater Koblenz und der Berliner Ausbildungsinstitution.

„Was Markus Dietze und das Theater Koblenz in den letzten zehn Jahren mit dieser Kooperation für die Förderung junger Autorinnen und Autoren geleistet haben, ist beispielhaft und kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Vor allem im großen Vertrauen in neue, auch unbekannte literarische Stimmen und die nachhaltige Unterstützung jenseits aller Modeströmungen des Theater- und Literaturbetriebs ist diese Zusammenarbeit ein Vorbild“, so Professor Dr. John von Düffel, Leiter des Studiengangs.

Bei der 2024er-Ausgabe von Dietze, Düffel, Dramatiker:innen liegt der Schwerpunkt auf Texten von Deborah Kötting und Elisabeth Pape – zwei Autorinnen, die dem Koblenzer Publikum durch erfolgreiche Stückentwicklungen bereits bestens bekannt sind. Auch in der aktuellen und der kommenden Spielzeit stehen neue Stücke der beiden („Nach Peer Gynt“ und „Lenz geht live“) auf dem Programm des Theaters und so erwartet das Publikum am 12. März nicht nur ein spannendes Gespräch mit zwei vielseitigen Autorinnen, sondern vor allem auch eine ganz besondere Lesung mit Ensemblemitgliedern des Theaters Koblenz.

Markus Dietze

Moderator. Markus Dietze, geboren 1972 in Waiblingen, studierte Regie an der Universität und Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er assistierte bei Jürgen Flimms Inszenierung des „Ring des Nibelungen“ bei den Bayreuther Festspielen und war Produktionsleiter des „Young Directors Project“ bei den Salzburger Festspielen. 2004 wurde er Intendant des Theaters der Altmark in Stendal. Seit 2009 ist er Intendant des Theaters Koblenz. Neben seiner Tätigkeit als Intendant und Regisseur ist Dietze regelmäßig im Rahmen der universitären Lehre an verschiedenen Hochschulen tätig und engagiert sich im Deutschen Bühnenverein vor allem in Fragen des Tarif- und des Urheberrechts.

Foto: © Matthias Baus

Bild John von Düffel

John von Düffel

Moderator. John von Düffel wurde 1966 in Göttingen geboren und ist unter anderem in Londonderry (Irland), Vermillion South-Dakota (USA) und Oldenburg i. O/Niedersachsen aufgewachsen. Sein Studium der Philosophie und Volkswirtschaft hat er in Stirling/Schottland und Freiburg im Breisgau absolviert und 1989 über Erkenntnistheorie promoviert. John von Düffel ist bekannter Theater- und Filmkritiker sowie Autor. Seit 1991 arbeitete er außerdem als Dramaturg an verschiedenen Theatern in Stendal, Oldenburg, Basel und Bonn. Von 2000–2009 war er als Schauspieldramaturg am Thalia Theater Hamburg beschäftigt und seit 2009 ist er am Deutschen Theater Berlin tätig. Im selben Jahr wurde er außerdem an die UdK Berlin berufen – als Professor des Studiengangs Szenisches Schreiben, den er inzwischen leitet.

Foto: © Matthias Baus

Elisabeth Pape

Elisabeth Pape, geboren 1995, wuchs zwischen Berlin und Czernowitz/Ukraine auf, studierte Theater- und Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und anschließend Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Ihre Stücke liefen als Werkstattinszenierungen sowohl an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin, dem Theaterdiscounter, der HfS Ernst Busch Berlin sowie auf Kampnagel in Hamburg. Für das Theater Koblenz hat sie Anton Tschechows „Der Kirschgarten“ in der Inszenierung von Markus Dietze in der Spielzeit 2021/2022 neu bearbeitet und ergänzt. Ihr Stück Extra Zero wurde mit dem Kleist-Förderpreis 2023 ausgezeichnet. Elisabeth Pape erhielt das Leonhard-Frank-Stipendium 2023, das vom Mainfranken Theater Würzburg vergeben wird.

Foto: © Daniel Nartschick

Deborah Kötting

Deborah Kötting studierte Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste. Sie arbeitet als Autorin, sowie als Bühnen- und Kostümbildnerin für Theater und Oper. Ihre schriftstellerischen sowie ihre ausstatterischen Arbeiten waren unter anderem am Theater Koblenz, am Theater Oberhausen, an der Berliner Oper, im Theater im Delphi, sowie im Dock4 Kassel und am Staatstheater Braunschweig zu sehen. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Foto: © M. Ürkmez